Wandel aktiv gestalten

House of Change copyright Melanie Zarling Abbildung in Anlehnung an Inhalten aus Hinkelmann 2017

Bericht aus der Praxis im Projekt HoGa ITecQ

Berlin, 01.04.2023 (hpr) In der ehemaligen Schultheiss-Brauerei, direkt am Spandauer See in Berlin, empfängt das vier Sterne Sport- und Spahotel centrovital Gäste aus der ganzen Welt. 158 Zimmer und Suiten, 12 Veranstaltungsräume, ein Restaurant, eine Bar mit Bistro sowie ein Day Spa & Ayurveda Center umfasst das Angebot, ergänzt durch einen Spa- & Sportclub mit Pool- und Saunalandschaft für Gäste und Mitglieder.

Demografischer, digitaler und ökologischer Wandel verändern auch hier die Arbeitswelt. Den damit verbundenen Herausforderungen möchte Stephan Wachsmuth, General Manager des Hotels zusammen mit seinen Beschäftigten aktiv begegnen. Im Rahmen des Projekts "HoGa ITecQ", welches aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin gefördert wird, lässt Stephan Wachsmuth bereits im Jahr 2021 den individuellen Qualifizierungsbedarf der Fachkräfte seines Hotels analysieren. Es ergeben sich Themenkomplexe wie Talente- & Kompetenzmanagement digital, Digitalisierte Laufbahn- und Weiterbildungsplanung, Entwicklung und Implementierung interner online Lern- und Lehrformate. Im zweiten Schritt wird das Ziel der Qualifizierung definiert - die Personalentwicklungs- und die Kompetenzentwicklungsprozesse mit den Möglichkeiten der Digitalisierung auf die nächste Stufe zu heben.

Seitdem hat sich viel getan für die Beschäftigten im centrovital. TrainerInnen mit unterschiedlichen Kernkompetenzen qualifizierten die Fachkräfte bis heute zu den Themen Changemanagement, Gestaltung digitaler Lehr- und Lernformate, digitaler Weiterbildungsplanung u.v.m. „Wir konnten eine ganze Reihe von Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Bereichen unseres Hauses an den geförderten Trainings im Rahmen des Projekts „HoGa ITecQ“ teilnehmen lassen. Der investierte Zeitaufwand hat sich bezahlt gemacht – sowohl im Hinblick auf die fachliche Qualifizierung, als auch auf die Motivation.“ Die Beschäftigten profitieren nicht nur von der Weiterbildung. Sie erleben die aktive Teilhabe am Veränderungsprozess als Motivation und Bindung an das Unternehmen, was sich wiederum positiv auf die Fluktuationsrate auswirkt. Johanna Bettinger, Rooms Division Manager & Executive Housekeeper im centrovital Berlin stellt fest: „Unser Front Office und Reservierungs-Team hatte jede Menge Spaß an den Trainings und Workshops. Nach dem Lockdown waren alle dankbar für die Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Wir haben in jeder Hinsicht von den geförderten Angeboten profitiert.“

Die Qualifizierung der Beschäftigten soll bis zum Projektende im Juni 2023 weitergehen. Trainings zu Themen wie Gastgeberkultur/ Philosophie & Arbeitgeberattraktivität im Digitalen Zeitalter stehen für die Beschäftigten im centrovital noch auf dem Programm.

Kontakt
hiba impulse GmbH
Neue Kantstr. 10
14057 Berlin

  • Telefon: 030 / 28 44 58 – 16
  • Telefax: 030 / 28 44 58 – 44
  • E-Mail: info_at_hiba-impulse.de