Impulse für Seminare

Fundraising

Neue Finanzierungsquellen erschließen

Staatliche Leistungen und Zuschüsse werden weiterhin zunehmend gekürzt oder gestrichen. Der Bedarf an alternativen Finanzierungsmöglichkeiten wird für Non-Profit-Organisationen immer wichtiger. Fundraising, die Erschließung finanzieller Ressourcen wie Spenden, Sponsoring oder Stiftungsmittel, erhält in diesem Zusammenhang eine enorme Bedeutung und spielt damit eine entscheidende Rolle bei der Erschliessung des nötigen Finanzvolumens. Fundraising als Marketingstrategie bedeutet langfristigen Erfolg durch kontinuierliche Kommunikation mit potenziellen Förder/innen.

Das Seminar zielt darauf, Ihnen die Grundlagen und das Know-how von Fundraising-Maßnahmen zu vermitteln, um aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Mittelbeschaffung zu bewältigen. Ihre Fragestellungen aus der Praxis werden konkret bearbeitet.

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen und Voraussetzungen von Fundraising
  • Fundraising-Instrumente
  • Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility
  • Steuerrechtliche Rahmenbedingungen
  • Strategie und Planung