Impulse für Seminare

Teams führen - Eine Kernkompetenz von Führungskräften

Das Führen und Motivieren von Teams gehört zu Ihren Kernaufgaben als Führungskraft, unabhängig davon, ob Sie mit der Anleitung von Teilnehmer/innen in einer Beschäftigungsmaßnahme oder einem neu zusammengestellten Team in einer Behörde betraut sind. Es gilt, eine Gruppe unterschiedlicher Personen miteinander arbeitsfähig zu machen, Konflikten konstruktiv zu begegnen und die optimale Erledigung von Arbeitsaufgaben zu organisieren. Ein gutes Team führt sich weitgehend selbst und bedarf nur noch sporadischer Anleitung.

In der Fortbildung lernen Sie, Selbstorganisationsprozesse zu fördern, Ziele und Arbeitsaufträge klar zu formulieren sowie durch wertschätzendes und realistisches Feedback Orientierung und Sicherheit zu geben. Sie haben Gelegenheit, zu überprüfen, welches Führungshandeln in welchen Situationen förderlich ist.

Themenschwerpunkte

  • Reflexion von Aufgaben, Rolle und Selbstverständnis als Teamleiter/in
  • Soziale und kommunikative Schlüsselkompetenzen
  • Motivation und Feedback
  • Führen über Zielvereinbarungen
  • Umgang mit Konflikten