Blog

Ganzheitliche Organisationsentwicklung & Arbeitgeberattraktivität

Einen Impuls möchten wir anstoßen zu einem Thema, welches viele Unternehmen umtreibt.

Gemeinsam neue Wege zur Arbeitgeberattraktivität beschreiten:

Wie gelingt es, in Zeiten von Arbeits- und Fachkräftemangel, Wertewandel und Digitalisierung ein attraktiver Arbeitgeber zu sein? Dies geschieht nicht durch Einzelmaßnahmen, sondern bestenfalls durch einen ganzheitlichen Transformationsprozess, den eine Vielzahl an Stakeholder synergetisch mitgestalten.

Im Mittelpunkt steht ein neues Verständnis von Arbeitgeberattraktivität:

Diese Attraktivität entsteht dort, wo Sinn, Verlässlichkeit, Entwicklungschancen und nachhaltiges Handeln erlebbar sind. Dafür braucht es eine klare Vision, eine authentisch gelebte Unternehmenskultur und vor allem das Vertrauen in sich, seine Mitarbeitenden, weitere Stakeholder und den Mut zur Veränderung.

Das aktive Leben eigener und gemeinsamer Werte, verstärkt das Verständnis und Wohlgefühl im Arbeitsumfeld und ist ein Erfolgsgarant um als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Ihre Mitarbeitenden schätzen Sie loyal, Fluktuation stagniert, Ihre Reputation und Anziehungskraft für interessierte Arbeits- und Fachkräfte erhält Strahl- und Anziehungskraft.

Was Sie als Arbeitgeber jetzt tun können:

  • Entwickeln Sie ein wertebasiertes Leitbild. Fragen Sie sich: Wofür stehen wir? Was motiviert unsere Mitarbeitenden?
  • Stellen Sie Unternehmenskultur & Teamgeist in den Mittelpunkt. Beteiligung, Kommunikation auf Augenhöhe und ein respektvoller Führungsstil sind zentrale Bindungsfaktoren.
  • Verankern Sie Nachhaltigkeit als Unternehmensprinzip. Nicht als Imagefaktor – sondern als verbindliches Handlungsprinzip im ökologischen, sozialen und ökonomischen Sinne.
  • Machen Sie sich sichtbar. Menschen entscheiden sich für Unternehmen mit Haltung. Ihre Arbeitgebermarke braucht daher Bühne, Stimme und Wiedererkennungswert.

Drei Meilensteine, die Sie nicht verpassen sollten gedanklich anzustoßen und umzusetzen:

  1. Selbstreflexion & Status quo – Wo stehen wir und welchen Handlungsbedarf gibt es?
  2. Mitarbeitende als Botschafter wahrnehmen und aktiv einbinden – in Kultur, Entwicklung, Entscheidungen.
  3. Verlässliche Strukturen schaffen – für Feedback und Fehlerkultur, Entwicklung, Zusammenarbeit und Mensch sein.

Fazit: Arbeitgeberattraktivität entsteht aus gelebten Werten, nachhaltigen Strukturen und dem gemeinsamen Wirken vieler Beteiligter. Einzelmaßnahmen reichen nicht – es braucht den ganzheitlichen Weg.

Lassen Sie uns gemeinsam Meilensteine setzen, wir stehen gern an Ihrer Seite, begleiten Ihre Organisationsentwicklung und stärken Ihre Arbeitgeberattraktivität.

hiba impulse gmbh - Steffi

Stephanie Schmidt

E-Mail: stephanie.schmidt_at_hiba-impulse.de

Kontakt
hiba impulse GmbH
Neue Kantstr. 10
14057 Berlin

  • Telefon: 030 / 28 44 58 – 16
  • Telefax: 030 / 28 44 58 – 44
  • E-Mail: info_at_hiba-impulse.de