HoGa ITecQ - hiba impulse

            

Das Projekt "HoGa ITecQ" wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin.

Projektergebnis

Trotz eines stark beeinträchtigten Projektverlaufs, da die HoGa-Branche in Berlin zu einem erheblichen Teil von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen war, wurden im Laufe des um 6 Monate zum ursprünglich geplanten verlängerten Zeitraum, Qualifizierungsmaßnahmen in Betrieben der HoGa-Branche umgesetzt. Unternehmen aus der Tourismusbranche wurden nicht erreicht.

Erreichte Ergebnisse im Überblick:
Projektlaufzeit: 01.01.2020-30.06.2023
-    Anzahl der Teilnehmenden: 303
-    Anzahl der Unternehmen: 18
-    Anzahl der Schulungsstunden insgesamt: 15.868 Stunden
-    Anzahl der Seminartage: 200 Tage

-    Durchschnittlicher Kompetenzzuwachs pro Teilnehmenden: 20,27 %
-    TOP 3 der beschulten Handlungsfelder: 
1.    Prozessoptimierung bei abteilungs-/Resort übergreifenden Vernetzungen im Prozessmanagement
2.    Employer Branding & Recruiting für zukünftige Mitarbeitende und Auszubildende (Generation Z), digitale Vertriebsketten und digitalisierte Marketingstrategien sowie Kundenbindung 
3.    Digitalisierte Laufbahn und Perspektivenentwicklung für den Einzelnen / Weiterbildungsplanung und Vermittlung digitalisierter Lerninhalte im Prozess der Arbeit – Lehrcoaching und Lernbegleitung im Betrieb mit digitalisierten Lehr – und Lernarrangements


Als Fazit halten wir fest, dass das Projekt für die Unternehmen ein Gewinn war, da durch die angebotenen Schulungsthemen die Unternehmen und deren Mitarbeitenden eine Priorität bekamen, die sonst im Arbeitsalltag nicht gegeben wäre und dadurch eine berufliche Zuversicht, Sensibilisierung und ein Umdenken angestoßen werden konnte.
 

Geschlechterverteilung und Kompetenzzuwachs
Geschlechterverteilung und Kompetenzzuwachs

„Wir konnten eine ganze Reihe von Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Bereichen unseres Hauses an den geförderten Trainings im Rahmen des Projekts „HoGa ITecQ“ teilnehmen lassen. Der investierte Zeitaufwand hat sich bezahlt gemacht – sowohl im Hinblick auf die fachliche Qualifizierung, als auch auf die Motivation.“
Stephan Wachsmuth, General Manager im Centrovital Berlin

Geschlechterverteilung und Kompetenzzuwachs

„Motivierte Fachkräfte sind nach der Pandemie noch schwerer zu finden als davor. Deshalb haben wir in die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden investiert und mithilfe der geförderten Trainings einen wichtigen Beitrag zur Zufriedenheit unseres Teams und somit auch unserer Gäste geleistet.“
Zeèv Rosenberg, Head of Business Development der Amano Group

Geschlechterverteilung und Kompetenzzuwachs

„Unser Front Office und Reservierungs-Team hatte jede Menge Spaß an den Trainings und Workshops. Nach dem Lockdown waren alle dankbar für die Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Wir haben in jeder Hinsicht von den geförderten Angeboten profitiert.“
Johanna Bettinger, Rooms Division Managerin & Executive Housekeeper im Centrovital Berlin

Beispiel aus der Projekt-Praxis

Wandel aktiv gestalten
Geschlechterverteilung und Kompetenzzuwachs

Über das Projekt

"HoGa ITecQ" ist im Spannungsfeld des Fachkräftemangels der Berliner Tourismuswirtschaft, insbesondere der HoGa-Branche, und der Digitalisierung angelegt.
Mit dem knappen Gut Fachkräfte werden die Kompetenzen der Beschäftigten in den teilnehmenden Unternehmen weiterentwickelt, um technologische Neuerungen zur Beschleunigung und Optimierung von betrieblichen Prozessen in den Unternehmen zu implementieren. Fachkräfte und einzelne, ausgewählte Führungskräfte werden befähigt, passgenaue Weiterbildungsmaßnahmen mittel- bis langfristig in Eigenregie in den jeweiligen Unternehmen zu initiieren und umzusetzen, und Digitalisierungsprozesse im Unternehmen zu implementieren.
Erreicht werden soll ein ressortübergreifendes Prozessverständnis unter den Beschäftigten, einschließlich des Erwerbes fachspezifischen Managementwissens im Hinblick auf ihr Arbeit gebendes Unternehmen, um Optimierungen auf digitaler Basis effizient zu nutzen und stets auch ein Bewusstsein zu entwickeln für weitere Verbesserungsmöglichkeiten.Das Projekt "HoGa ITecQ" wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union (Eurpäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin. Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist Europas wichtigstes Instrument zur Förderung der Beschäftigung. Er fördert die Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt, unterstützt die Menschen beim Zugang zu besseren Arbeitsplätzen und bei der beruflichen Bildung und Qualifizierung.